Beitragssammlung “Studentisches Symposium Bildung”

 

Ins Leben gerufen durch Jannis Graber an der FU Berlin bietet das “Studentisches Symposium Bildung” eine studentische Präsentations- und Diskussionplattform, in der Ideen auf Augenhöhe besprochen werden sollen und gemeinsames Weiterdenken im Vordergrund steht. Ziel ist es, ein niedrigschwelliges Angebot zu bieten, um sowohl ausgereifte Ideen als auch solche Gedanken und Themen zu präsentieren, die noch unausgereift sind und/oder mit denen sich Studierende gerade beschäftigen.

Im Januar 2022 beteiligte sich Junges Forschen das erste mal an der Organisation des Symposiums, wodurch der inter- und transdisziplinäre Charakter der Veranstaltung nochmal hervorgehoben wurde. In diesem Zuge haben wir uns dazu entschlossen, die Beiträge der Vortragenden auch in einer Beitragssammlung in Form von Abstracts bzw. Essays festzuhalten, um so die spannenden Ideen und Gedanken der Symposien öffentlich zugänglich zu machen. 

Auch wenn wir von Junges Forschen in Zukunft nicht mehr aktiv an der Organisation beteiligt sind, möchten wir Euch bei Interesse dennoch gerne dazu aufrufen, am nächsten Symposium teilzunehmen oder sogar einen eigenen Beitrag vorzustellen. Du findest alle Informationen im aktuellen Call for Participation (PDF).

Beitragssammlung Studentisches Symposium Bildung (Januar 2023)

Wir freuen uns in dieser Sammlung die Beiträge der Vortragenden des Studentischen Symposium vom Januar 2023 vorzustellen.

Gesamte Beitragssammlung herunterladen  (PDF)

 

Editorial (PDF)

Jona Böttcher, Jannis Graber, Daniel Lieb, Sina Kleinitzke, Sabine Nagel

 

Soziale Ungleichheit im Bildungsraum (PDF)

Nune Arazyan

 

Antirassissmustraining ohne Sisyphos (PDF)

Daniel Lieb, Sophia Schorr, Anna Kamenik

 

Wer sagt, ich kann das nicht?! (PDF)

Philipp Hill

 

Wissen und Macht an der Universität (PDF)

Bente H. Bartels

 

Pädagogische Überlegungen zu bell hooks (PDF)

Sophia Schorr

 

Horváths ‘Ein Kind unserer Zeit’ (PDF)

Daniel Lieb

 

“Das ist ein ganz großes Problem, dass ganz viele Menschen gar nicht so gebildet sind” (PDF)

Sina Kleinitzke, Jannis Graber

Beitragssammlung Studentisches Symposium Bildung: Wissenschaftskommunikation (Juli 2022)

Wir freuen uns in dieser Sammlung die Beiträge der Vortragenden des Studentischen Symposium vom Juli 2022 vorzustellen. Das Symposium fand erneut online statt, diesmal mit einem Fokus auf das Thema Wissenschaftskommunikation.

Gesamte Beitragssammlung herunterladen  (PDF)

 

Editorial (PDF)

Jannis Graber, Daniel Lieb, Sina Kleinitzke, Sabine Nagel

 

Double-Insider/Double-Outsider als Expert*innen für Wissenschaftskommunikation (PDF)

Anna Kamenik, Daniel Lieb, Sophia Schorr, Leah Stange, Stefanie Vochatzer

 

Wir über das Unmögliche kommunizieren? (PDF)

Tamara Diederichs

 

“Leugnen”, “Verschwören”, “Faktenchecken” (PDF)

AG PZG

 

Pädagogische Verkörperungen klimaaktivistischen Engagements (PDF)

Sina Kleinitzke, Jannis Graber

 

Marx, Revolution und Wissenschaft (PDF)

Sophia Schorr

 

Die ‘innere Dialektik des Zeichens’ (PDF)

Daniel Lieb

 

Call For Participation (PDF)
Beitragssammlung Studentisches Symposium Bildung (Januar 2022)

Wir freuen uns in dieser Sammlung die Beiträge der Vortragenden des Studentischen Symposium vom Januar 2022 vorzustellen. Das Symposium fand das erste mal online statt wodurch es für eine breite Zuhörer:innenschaf zugänglich war. Dies spiegelt sich auch im breiten Spektrum von Universitäten wieder aus denen die verschiedenen Beiträge stammen.

Gesamte Beitragssammlung herunterladen (PDF)

 

Editorial (PDF)

Jannis Graber, Ann-Kathrin Keppke, Sabine Nagel, Aline Sohny-Knops, Nick Theisen

 

Abstract: Digitale Informationsbeschaffung/-kompetenz (PDF)

Johannes Pfeiffer

 

Abstract: Real Time Drowsiness Detection (PDF)

Renesa Ray

 

Abstract: Socially Hyped Locations im Geographieunterricht (PDF)

Josephine Paul

 

Abstract: Zukunft Lehrer/in? Nicht-lineare Bildungsverläufe in der Lehrerbildung (PDF)

Tanja Brehm, Ariane Schmidt

 

Essay: Konturen der EU. Die Europäische Union in den Politikschulbüchern des Landes Sachsen-Anhalt und Tschechiens (PDF)

Aleš Janoušek

 

Essay: Angst – Ekstase – Souveränität – Georges Bataille als Stichwortgeber einer post-kritischen Pädagogik (PDF)

Daniel Lieb

 

Essay: Wilhelm von Humboldts Geschlechtertheorie – Sind Frauen auch Menschen? (PDF)

Sophie Schorr

 

Essay: Relational Interviewing – Online Interviews in (Under)graduate Research (PDF)

Linda Koch

 

Essay: (Hochschul-)Transformation durch studentisches Engagement (PDF)

Aline Steger

 

Essay: Über Denkkollektive und authoethnografisches Schreiben im wissenschaftlichen Kontext (PDF)

Anna Kamenik, Daniel Lieb, Sophia Schorr, Leah Stange, Stefanie Vochatzer

 

Essay: Biss zur Transformation – Versucht zur bildungstheoretischen Be-Deutung des Vampirismus (PDF)

Jannis Graber