Informationen zur Einreichung

Informationen für Studierende

Du möchtest selbst eine Arbeit einreichen? Hier ist der Ablauf einmal beschrieben:

1. Für eine erste Einschätzung deiner Arbeit schickst du eine Email mit diesen Informationen an jungesforschen@uni-koblenz-landau.de

  • Titel, Art und Abstract deiner Arbeit,
  • Name deines Betreuers,
  • Note der Arbeit,
  • Einleitungskapitel,
  • Fazitkapitel,
  • Auszug des Hauptteils (ca. 2-3 Seiten). Was dieser Auszug beinhaltet ist dir überlassen. Im besten Fall erhalten wir einen Eindruck davon wie du zu deinen Aussagen im Fazit gekommen bist.

2. Du erhältst Rückmeldung ob deine Arbeit für eine Veröffentlichung in der Festzeitschrift geeignet ist. Da wir fachbereichs- und themenneutral sind, spielt die Verortung deines Themas in einen Fachbereich keine Rolle. Wir berücksichtigen vor allem dein wissenschaftliches Vorgehen, die Originalität und Aktualität der Arbeit.

3. Wenn deine Arbeit angenommen wird, verfasst du ein Extended Abstract deiner Arbeit. Dieses ist ausführlicher als das normale Abstract und enthält deine Einleitung, Argumentation, die Kernergebnisse und deren Diskussion. Außerdem ein Literaturverzeichnis mit allen verwendeten Quellen. Der Umfang bewegt sich in einem Rahmen von 4-8 DIN A4 Seiten (Schriftgröße 12; 1,5-zeilig). Verwende bitte als Abgabeformat eine ‘.docx’-Datei oder ein gezipptes ‘LaTex/Tex’-Projekt.

4. Wir reviewen dein Extended Abstract und geben dir Feedback dazu.

5. Auf Basis des Feedbacks überarbeitest du dein Extended Abstract noch einmal und sendest uns die finale Version per Mail. Weiterhin schickst du uns ein Kurzprofil von dir und deine E-Mail Adresse für die Kontaktaufnahme durch interessierte LeserInnen. Beides wird deinem Beitrag in der Festzeitschrift hinzugefügt.

6. Wir formatieren und layouten deinen Beitrag in der nächsten Ausgabe der Festzeitschrift. Vor der Veröffentlichung erhältst du deinen finalen Beitrag, so wie er erscheinen soll, zur Freigabe.

7. Du prüfst deinen Beitrag und kannst noch kleine Änderungswünsche äußern. Dann gibst du den Beitrag frei.

8. Dein Beitrag erscheint in der nächsten Ausgabe von “Junges Forschen der Universität in Koblenz”. Neben der Online-Veröffentlichung erhältst du ebenfalls ein Printexemplar der Ausgabe.

Informationen für Lehrende
Sie haben eine herausragende Bachelor-, Master- oder Forschungsarbeit betreut? Dann weisen Sie gerne die Studierenden auf unsere Zeitschrift hin und schlagen Sie ihnen vor, sich bei uns zu melden und einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen.
0